Wir über uns

Die Oedesser Feuerwehr wurde im Jahre 1922 gegründet. Wir sind eine Ortswehr mit Grundausstattung die sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.

Wir arbeiten im Verbund mit Feuerwehren der Gemeinde Edemissen und des Landkreises Peine.

Entgegen der weitverbreitenden Meinung, dass es flächendeckend Berufsfeuerwehren gibt, ist das nichtzutreffend. Es gibt in Niedersachsen 11 Berufsfeuerwehren.

In allen anderen Landesweit aufgestellten Feuerwehren sind die Einsatzkräfte freiwillige die das Ehrenamt der Feuerwehrfrau:mann ausüben.

In Oedesse sind wir zurzeit 26 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 153 fördernde Mitglieder (Stand: 09.06.2022)

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oedesse widmen sich mit Leidenschaft dem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ um den Wohlerhalt unseres

Ortes und Gemeinde sicherzustellen. Neben den eher harmlosen Einsätzen wie „Katze auf dem Baum“ oder „Baum auf einer Straße“, sind es auch Verkehrsunfälle,

das Retten von Personen, Brandeinsätze und technische Hilfeleistung.

Egal wann wir zum Einsatz gerufen werden, stehen wir mit allen zur Verfügung stehenden Kräften und Mitteln bereit, um unseren Mitmenschen zu helfen!

Bei regelmäßigen Ausbildungsdiensten treffen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oedesse, um ihr theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen.

So sind wir jederzeit vorbereitet, unser Wissen in die Tat umzusetzen. Neben der laufenden Ausbildung innerhalb der Wehr erfolgen noch weiterführende Lehrgänge

auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene.

Natürlich steht auch bei uns die Kameradschaft im Fokus. Respekt und Vertrauen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer freiwilligen Feuerwehr.

Unsere Gemeinschaft bietet Dir

·       ein Hobby bei dem Du deinen Mitmenschen helfen kannst

·       eine interessante und anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung

·       den Umgang mit unterschiedlichen technischen Geräten zu erlernen und auszuführen

·       besondere Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen

·       Anerkennung unabhängig von Alter und Geschlecht!

Neben den dienstlichen Themen, bieten wir Dir ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen

·       eine Weihnachtsfeier für alle aktiven Kameraden und Partner

·       eine Fahrradrallye für die Familie der Aktiven

·       einen Skat und Knobelabend für alle Mitglieder

·       und alle zwei Jahre eine Feuerwehrfahrt zu unterschiedlichen Zielen in ganz Deutschland für alle Interessierten

Der demografische Wandel, die Veränderung der Lebensumstände und das größere Angebot von Freizeitmöglichkeiten gehen auch an

unserer freiwilligen Feuerwehr nicht spurlos vorbei.

Jeder vom 16. bis 67 Lebensjahr kann (als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann) in der Feuerwehr Oedesse mitwirken!

Werde ein Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf DICH!

„Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“ -Charles Dickens

Das Kommando