Bei der Gemeindeausschußsitzung am 24. Mai 1922 wurde einstimmig beschlossen, dem Anerbieten der Vereinigten Deutschen Petroleumwerke, Ihre Feuerspritze in den Dienst der Gemeinde Oedesse zu stellen, Gebrauch zu machen. Am 15.06.1922 wurden die Mittel für die Ausrüstung einer Feuerwehr bewilligt.

1922

17.06.

Dies hatte zur Folge, daß am 17. Juni 1922 die Freiwillige Feuerwehr Oedesse von 27 Männern gegründet wurde.

Auszug Protokollbuch:

Gründungsprotokoll der freiwilligen
Feuerwehr der Gemeinde Oedesse

1. Oppermann, Friedrich
2. Voges, Karl
3. Seffers, Hermann
4. Plate, Heinrich junior
5. Wiedenroth, August
6. Wollensack, Joseph
7. Gerlach, T(h)eodor
8. Schmidt, Hermann senior
9. Sarroch, August
10. Ohligschläger, Friedrich
11. Vollrath, Willi

Geschehen Oedesse, den 17. Juni 1922

Im Einvernehmen des Gemeindeaus-
schusses war vom Gemeindevorsteher
auf heute Abend 8:30 Uhr eine Versamm-
lung in die Seffersche Gastwirtchaft
einberufen worden, zu der die neben
aufgeführten Herrn erschienen waren
             Tagesordnung war:
Gründung einer Feuerwehr.
Zur Erklärung des Sachverhalts war vom
Gemeindevorsteher der Feuerwehrhaupt-
mann Herr Fritz Hiete gewonnen
worden, und auch dazu erschienen.
Nachdem nun vom Gemeindevorsteher
die Versammlung eröffnet worden

28.08.

Anschaffung der ersten Ausrüstungsgegenstände, unter anderem Steigergürtel mit Beiltasche und ein Rufhorn, für insgesamt 14.275 RM.

1925

Im Januar 1925 wurde vom Gemeindeausschuß beschlossen, die Anschaffung einer neuen modernen Motorspritze ins Auge zu fassen. Es wurde eine Koebe-Spritze gekauft.

Im Jahre 1925 wurde mit dem Bau des alten Spritzenhauses begonnen, der im Jahre 1926 abgeschlossen wurde.

1940

Anbau einer Trockenvorrichtung für Schläuche an das Spritzenhaus

1944

Herrichtung des Löschteiches bei Fischer.

1951

Kauf eines Mercedes-Benz Feuerwehr-Mannschaftswagens.

Von der Preussag wurde ein LF mit eingeschobener TS 8/8 erworben.

1954

Aufgrund des Schreibens des Kreisschirrmeisters Heinrich Spötter vom 01.03.1953 wurde 1954 eine neue Pumpe der Firma Metz mit VW-Motor gekauft.

1968

In diesem Jahr wurde ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen Ford Transit.

Transit PE - V 88.jpg

1991

Nach über 20 Jahren treuem Dienst wurde in diesem Jahr der Ford Transit durch ein TSF Mercedes-Benz 310 „Murer“ ersetzt.

Die offizielle Übergabe fand am 16.08.1991 statt.

Merzedes Benz PE - AV 273.jpg

14.06.-

21.06.

Anlässlich des in diesem Jahr bevorstehenden 75jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Oedesse hat sich das Kommando dazu entschieden dieses Ereignis mit einer Festwoche gebührend zu begehen.

Den Anfang bildeten die Gemeindewettkämpfe mit dem am darauffolgenden Tag in der Mehrzweckhalle durchgeführten Kreisfeuerwehrverbandstag.

Den Abschluss der Festwoche bildete am Freitag ein Kommers mit der Weihung unserer Fahne, deren Geschichte der Beschaffung sicherlich ein Highlight bleiben wird.

Die Festrede hielt Pastor Volker Menke. Er schloss mit den Worten: „Seien Sie brennend im Geist der Hilfe und der Rettung“!

Zum Abschluss gab es am Samstag einen Feuerwehrball zu dem alle Oedesser Bürger und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr herzlich eingeladen waren,

Jubilaeum.jpg

16.06.

Zum 90jährigen Bestehen veranstaltete die Freiwilligen Feuerwehr Oedesse einen Tag der offenen Tür.