Die Feuerwehren in der Gemeinde Edemissen

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es in der Stadt Peine und den Gemeinden des Landkreises keine Berufsfeuerwehr. Eine Berufsfeuerwehr ist erst ab einer Einwohnerzahl von mehr als 100.000 vorgeschrieben. In ganz Niedersachsen gibt es daher nur 11 Berufsfeuerwehren. Diese sind in Braunschweig, Wolfsburg, Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Cuxhaven, Wilhelmshaven, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen, Delmenhorst zu finden. Es würde also in vielen Gebieten sehr lange dauern, bis Hilfe vor Ort ist. Entsprechend haben die Landkreise, Städte und Gemeinden den gesetzlichen Auftrag eine Freiwillige Feuerwehr aufzustellen, in denen dann ehrenamtliche Helfer diesen hoheitlichen Auftrag übernehmen.

Somit gibt es auch in der Gemeinde Edemissen eine Freiwillige Feuerwehr. Diese teilt sich in 14 Ortsfeuerwehren auf. Welche wiederum in die drei Stützpunktbereiche Abbensen, Edemissen und Wipshausen unterteilt sind. Die Ortsfeuerwehr Oedesse ist zusammen mit Eddesse und Oelerse dem Stützpunktbereich Abbensen angegliedert. Zwischen den einzelnen Ortsfeuerwehren herrscht ein reger Austausch und ein gutes kameradschaftliches Verhältnis, denn nur so ist es möglich zu jeder Tages und Nachtzeit den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in unseren Orten sicherzustellen